103. Mitgliederversammlung -Bauverein Gütersloh mit neuem Aufsichtsratsvorsitzenden- Kay Klingsieck löst Dr. Jörg Althans ab

Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates des Bauvereins Gütersloh: In der konstituierenden Sitzung, die am Donnerstag (28. Oktober) im Anschluss an die 103. Mitgliederversammlung stattfand, wurde Kay Klingsieck zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gütersloh-Rietberg löst damit Dr. Jörg Althans ab, der das Amt nach sechs Jahren aus beruflichen Gründen niederlegt. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Sven Clasbrummel.

Nachdem die Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, begrüßte Jörg Höfel, seit dem 1. Juli 2020 Vorstandsvorsitzender des Bauvereins Gütersloh, jetzt die zahlreich erschienenen Mitglieder und stellte im Lagebericht für das Jahr 2020 die wirtschaftliche Situation der Genossenschaft dar. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 59,4 Millionen Euro (2019: 59,9 Millionen Euro) und es konnte ein Jahresüberschuss von 2 Millionen Euro (2019: 2,3 Millionen Euro) erzielt werden.

Wie Jörg Höfel weiter ausführte, sank der Jahresüberschuss leicht von knapp 2,3 auf rund 2 Millionen Euro. Der Umsatz erhöhte sich von 7,6 auf 7,8 Millionen Euro. Auch das Eigenkapital konnte verbessert werden: Es lag bei 37,7 Millionen Euro, die Eigenkapitalquote beträgt damit 63,6 Prozent. Von dem guten Ergebnis profitieren auch die Mitglieder: Die Genossenschaft Bauverein schüttet erneut eine Dividende von 4 Prozent aus. Mit einer durchschnittlichen Miete von 5,60 Euro wohnt man beim Bauverein nach wie vor sehr günstig. „Die Miete liegt deutlich unter dem Marktniveau und dem Gütersloher Mietspiegel“, betonte Jörg Höfel.

Von links: Nicole Heveling, Jörg Höfel (Vorstandsvorsitzende), Kay Klingsieck (Aufsichtsratsvorsitzende), Birgit Moch, Dr. Jörg Althans, Monika Paskarbies, Jörg Balk (Vorstand), Maria Wahl, Sven Clasbrummel und Christine Lang.

Die Leerstandsquote lag zum 31. Dezember 2020 bei 0,1 Prozent; auch die Fluktuationsrate innerhalb der Mieterschaft ist mit 9 Prozent sehr gering.

Inmitten der Depenbrock-Siedlung in Kattenstroth, errichtet der Bauverein drei Gebäude mit insgesamt 22 barrierefreien Wohnungen; die Fertigstellung der Häuser, in die der Bauverein 4,8 Millionen Euro investiert, ist spätestens für Herbst 2022 vorgesehen.

Neben dem Neubau war im vergangenen Jahr die Komplettmodernisierung der Häuser am Loerpabelsweg 4 und 6 sowie Auf der Hucht 25 mit insgesamt 21 Wohnung der Schwerpunkt der Aktivitäten. An diesem Standort hat der Bauverein knapp 1,6 Millionen Euro investiert. Erstmals hat er hier bei der Modernisierung die Empfehlungen der Polizei zum Einbruchschutz umgesetzt und beispielsweise einbruchsichere Fenster und Wohnungseingangstüren eingebaut. Die Umsetzung des Sicherheitskonzeptes wird durch die Präventionsplakette „Zuhause sicher“ bescheinigt, die am 22. November in Anwesenheit des Landrates Sven-Georg Adenauer an der Häuserfassade angebracht wird.

Zum 31. Dezember 2020 bewirtschaftete der Bauverein Gütersloh 1.254 eigene Wohnungen und verwaltete 402 Mietwohnungen und 198 Eigentumswohnungen.